Hilfethemen

Was ist [verify-U]? nach oben

Durch die Online-Identitätsprüfung von [verify-U] stellen wir für unseren Partner sicher, dass die von Ihnen eingegebenen Daten mit Ihrer Person übereinstimmen.

Bitte beachten Sie hierzu:

  • Sie können nur sich selbst identifizieren. Eine Identifizierung von Dritten wie Freunde, Verwandte oder Familie ist nicht möglich.

Ich habe schon ein [verify-U] Konto, muss ich nochmals alles durchlaufen? nach oben

Dies ist davon abhängig, für welchen Zweck Sie Ihr vorhandenes [verify-U] Kundenkonto erstellt hatten. Wenn Sie z.B. im Rahmen einer Altersverifizierung bei maxdome oder Acetrax ein Kundenkonto erworben haben, dann benötigen wir für die Eröffnung eines Bankkontos Ihre Ausweiskopien. D.h., es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, um Ihre bestätigte Identität unserem Kunden, z.B. Ihrer neuen Bank, mitzuteilen.

Was brauche ich, um mich identifizieren zu lassen? nach oben

Um Sie online identifizieren zu können, benötigen wir:

  • Ihre persönlichen Daten
  • Eine Mobilfunknummer, auf die Sie Zugriff haben
  • Eine E-Mail-Adresse, zu der Sie Zugriff haben
  • Ein Girokonto, dessen Inhaber Sie sind oder eine Webcam, um sich live von einem unserer Mitarbeiter identifizieren zu lassen

Wozu benötige ich meine Mobilfunknummer? nach oben

Die Verifizierung Ihrer Mobilfunknummer dient unter anderem dazu, Sie vor dem Missbrauch Ihrer Daten zu schützen. Da diese Nummer weltweit nur einmal vergeben ist, wird Ihr Mobilfunkgerät zu Ihrem persönlichen Schlüssel für Ihr [verify-U]-Kundenkonto. Mit diesem Schlüssel haben Sie dann Zugang zu weiteren Mandanten der Cybits, ohne sich erneut vollständig identifizieren zu müssen.

Ich habe kein Girokonto. Kann ich mich trotzdem identifizieren lassen? nach oben

Je nachdem aus welchem Grund Sie sich identifizieren lassen möchten, können Sie alternativ zum Girokonto Sie Ihre Identität entweder mittels Webcam sofort online nachweisen, oder aber wir senden Ihnen einen Sicherheitscode per “Einschreiben eigenhändig” zu. Wählen Sie dazu bitte einfach den entsprechenden Identitätsnachweis aus.

Bitte beachten Sie hierzu:

  • Das Einschreiben eigenhändig darf nur von Ihnen persönlich in Empfang genommen werden.
  • Sie müssen mit Ihrer persönlichen Unterschrift den Empfang bestätigen.
  • Eine Annahme durch Dritte, auch mit entsprechender Vollmacht, ist nicht möglich.

Was ist giropay und welchen Vorteil habe ich, wenn ich diese Auswahl in der Registrierung treffe? nach oben

giropay ist ein Online-Bezahlverfahren, das von über 1.500 Banken und Sparkassen angeboten wird. Der Vorteil mit giropay zu bezahlen ist, dass Sie uns über das online banking Ihrer kontoführenden Bank eine Überweisung zukommen lassen und dabei die gesamte Sicherheit nutzen, die Ihnen Ihre Bank zur Verfügung stellt. So dauert es nur wenige Sekunden, bis wir als Empfänger über die von Ihnen durchgeführte Überweisung informiert sind. Genau dies nutzen wir, damit Sie Ihre Online Identifizierung schon innerhalb von 10 Minuten abschließen können. Den voreingestellten Überweisungsbetrag von 1 Euro erhalten Sie selbstverständlich von uns innerhalb von 1-2 Tagen wieder auf Ihr Konto gutgeschrieben.

Was sind die Sicherheitscodes und was mache ich damit? nach oben

Durch die Übersendung Ihrer persönlichen Sicherheitscodes über Gut- und Lastschrift von einem Cent auf Ihr Girokonto oder per “Einschreiben Eigenhändig” stellen wir sicher, dass die Person, die sich registriert hat, auch wirklich die von uns zu identifizierende Person ist. Dies dient Ihrer persönlichen Sicherheit. Nur mit der Eingabe dieser Sicherheitscodes kann ein [verify-U] Kundenkonto freigeschaltet und eine Identifizierung erfolgreich abgeschlossen werden. In unseren E-Mails finden Sie einen Link zu einer Webseite, in der Sie nach Erhalt Ihre Sicherheitscodes eintragen und damit Ihr [verify-U] Konto freischalten können.

Screen mit Autorisierungscode (Banklauf)

Hinweis:

  • Bitte beachten Sie, dass die Sicherheitscodes aus Gründen der Sicherheit eine beschränkte Gültigkeitsdauer haben. Bitte aktivieren Sie Ihr [verify-U] Konto am besten gleich nach dem Erhalt der Codes.
  • Falls Sie sich für das giropay Verfahren entschieden haben, erhalten Sie keine Sicherheitscodes. Ist die dort durchgeführte Überweisung positiv verlaufen, wird Ihr [verify-U] Konto automatisch von uns freigeschaltet.

Wie verläuft die Identifizierung per Videotelefonie? nach oben

Sie können sich im Verifizierungsprozess direkt mit einem unserer Mitarbeiter per Videotelefonie verbinden lassen, oder aber einen Termin vereinbaren – was Ihnen lieber ist.

Unser Mitarbeiter wird dann Ihr Ausweisdokument prüfen und Ihnen anschließend eine SMS-PIN zusenden, die Sie ihm oder ihr vorlesen müssen. Anschließend ist die Identifizierung abgeschlossen.

In der Regel können Sie Ihre [verify-U] Identität sofort nach der erfolgreichen Identifizierung per Videotelefonie einsetzen, die letzten Entscheidung obliegt aber natürlich unserem Partner, für den Sie die Identifizierung durchlaufen sind.

Außerdem muss unser Mitarbeiter einen Nachweis zu der Identifizierung erstellen. Dazu gehört die Audio-Aufnahme der Videotelefonie und das Erstellen von drei Bildern. (Mehr dazu hier)

Wozu eine Audio-Aufzeichnung und das Erstellen von Bildern während der Identifizierung per Videotelefonie? nach oben

Wir müssen einen Nachweis zu der erfolgten Identifizierung erbringen. Die Identifizierung mittels Videotelefonie kann deswegen nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn Sie der Audio-Aufzeichnung und dem Erstellen der Bilder zustimmen. Selbstverständlich werden die erstellten Bilder und Audio-Datei ausschließlich zu Zwecken der Identifizierung verwendet.

Meine Identifizierung wurde wegen schlechter Bildqualität abgelehnt. Was sind meine Optionen? nach oben

Eine ausreichend gute Bildqualität ist zur Identifizierung per Videotelefonie unerlässlich. Sollte Ihre Identifizierung wegen einer nicht ausreichenden Bildqualität gescheitert sein, können Sie folgendes unternehmen, um die Bildqualität zu verbessern:

  • Verwenden Sie einen möglichst schnellen und stationären Internetzugang (z.B. DSL oder Kabel-Internet).
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung eines WLAN Zuganges oder sorgen Sie für eine möglichst hohe Signalstärke.
  • Verwenden Sie eine Webcam mit geeignetem Fokus. In Notebooks eingebaute Webcams können oft nur sehr eingeschränkt fokussieren. Kameras in Mobilfunkgeräten können hingegen oft append sehr gut fokussieren.
  • Nutzen Sie die in unserem Prozess angebotene Videotelefonie. Diese wird automatisch gestartet, wenn Sie einen WebRTC kompatiblen Browser verwenden (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera).

Wieso benötigen Sie eine Kopie meines Ausweises und wie kann ich meine Ausweiskopien zur Verfügung stellen? nach oben

Ihre Ausweiskopien werden benötigt, um die geforderten gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Wenn Sie z.B. in einer Bankfiliale ein Konto eröffnen wird immer eine Kopie Ihres Ausweises angefertigt.

Um Ihre Ausweiskopien zu übermitteln, bieten wir Ihnen hierzu folgende Alternativen an:

  • Durch ein Upload (Hochladen) der Dateien auf unserer Webseite
  • Per MMS (Multimedia Message Service) mit Ihrem Mobiltelefon
  • Per E-Mail
  • Per Post
  • Per Fax

Was passiert nach Abschluss der Identifizierung? nach oben

Sobald wir Sie erfolgreich identifizieren konnten, geben wir diese Information an unseren Partner weiter. Dieser wird sich dann mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen und Ihnen den weiteren Ablauf Ihrer Antragstellung erläutern.